Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur "blended learning Plattform Moodle" ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im
persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen und diese nach dem Login jederzeit einsehen und überarbeiten (klicken Sie auf Ihren Namen - am Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer/innen sichtbar sein sollen. Ihre Einträge sind unabhängig davon für andere Trainer/innen und Administrator/innen sichtbar.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen
eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet.
Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität
verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die
Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese
verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang der
Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren
Verarbeitung.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom
Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der
Lernplattform zugrunde liegende Software "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher
Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile
anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach
Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben
erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren
geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Bei der Nutzung des Messengers sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen für Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu senden.
All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der
Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von
Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen
Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen
Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen
weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre Emailadresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen
Lehrveranstaltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht
ausgewertet und an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben werden, auch nicht in anonymisierter Form.
Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien)
auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MOODLEID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück Übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.
Ergänzt am 2014-08-28: Accounts deren zugehörige Emailadressen nicht erreichbar sind (z.B. Mailbox voll, Emailadresse beim Provider unbekannt) können ohne Hinweis gelöscht werden. Damit gehen auch alle mit diesem Account verbundenen Daten unwiederbringlich verloren! Ergänzund Ende